24. Mitgliederversammlung des Förderkreises Deutsches Zollmuseum (DZM) e.V.

Am 9. Oktober 2017 wurde in den Räumen des Zollmuseums die 24. Mitgliederversammlung des Förderkreises Deutsches Zollmuseum (DZM) e.V. durchgeführt.

vlnr: Ole-Christian Plötz, Susanne Bolenz, Rudolf Erb, Wolfgang Schelenz und Christian Zinke

Bei der Veranstaltung fand eine Vorstandsnachwahl statt. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Herr Rudolf Erb, Abteilungsleiter der Generalzolldirektion – Direktion V gewählt, zum zweiten Vorsitzenden Herr Regierungsdirektor Ole-Christian Plötz von der Generalzolldirektion –  Direktion II. Der bisherige Schriftführer, Herr Zollamtsrat Leue (Direktion V)  wurde von Frau Zollamtsrätin Susanne Bolenz (Direktion V) abgelöst. Der aktuelle Vorstand des Fördervereins besteht nun aus Herrn Rudolf Erb, Herrn Ole-Christian Plötz, Herrn Wolfgang Schelenz (BMF), Herrn Christian Zinke (BMF) und Frau Susanne Bolenz.

 
vlnr: Reinhard Leue, Rudolf Erb und Michael Kramer

Herr Erb bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Herrn Michael Kramer für dessen langjährige Mitarbeit im Vorstand des Förderkreises; zunächst als Schatzmeister und später als Vorsitzender, sowie bei Herrn Leue, der wegen seines anstehenden Ruhestands seinen Rücktritt erklärt hatte.

 

Das nächste wichtige Ereignis ist das 25-jährige Bestehen des Fördervereins am 6. Januar 2018. Der Förderkreis hat dem DZM seit seinem Bestehen insgesamt mehr als 200.000 Euro für Exponate, Ausstellungen und Veranstaltungen zugewendet.

Im Zuge der Umorganisation der Zollverwaltung und Gründung der Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde ist das Zollmuseum an die Öffentlichkeitsarbeit im Leitungsstab angebunden. Herr Christian Schaade hat in diesem Zusammenhang das Amt des Leiters des Museums an Frau Susanne Mehrkühler abgegeben. Herr Erb dankte Herrn Schaade für dessen langes Wirken als Leiter des DZM sowie für die gute Zusammenarbeit mit dem Förderkreis. Frau Mehrkühler wünschte er in ihrer neuen Position alles Gute für die Zukunft.

Frau Mehrkühler informierte den Förderkreis darüber, dass  im Jahr 2016 43.872 Personen das DZM besuchten; dies bedeutet eine Steigerung von 11% gegenüber dem Vorjahr. Bis Ende September 2017 wurden bereits 28.297 Besucher gezählt. Mit dem oder der 2.000.000ste Besucher/in  wird  zum Jahreswechsel gerechnet.