Nachruf für Dieter Kubbe, Gründungmitglied des Förderkreises Deutsches Zollmuseum e.V.

Unser lieber Kollege und Gründungsmitglied des Förderkreises des Deutschen Zollmuseums e.V.

Dieter Kubbe

Dieter Kubbe

hat sich für immer von uns verabschiedet.

Dieter Kubbe hat sich als Gründungsmitglied des Förderkreises mit vollem Engagement und großem Nachdruck für die Belange des Förderkreises und damit des Deutschen Zollmuseums eingebracht. Seine Begeisterung für das Museum hat uns immer sehr berührt.
Dieter Kubbe hat den Zöllnerberuf in den höchsten Tönen gelobt und war, wie Kollegen, Kolleginnen und die Familie wissen, über 40 Jahre immer sehr zufrieden.

Nach seiner Zeit als Stewart auf einem Stückgutfrachter mit Passagierservice von und nach Chile
und Peru begann er beim Zoll zunächst im mittleren Dienst. Gleich im Anschluss
daran entschloss er sich, zusätzlich die Ausbildung im gehobenen Dienst zu machen.

Aufgrund seiner Tätigkeiten in den vielfältigen Bereichen des Zolls (vom Zonengrenzdienst über Abfertigung im Freihafen, über Abfertigungsleitung am Flughafen bis zur Leitung der Dienststelle vom Wasserzoll an den Landungsbrücken) war Dieter Kubbe fachlich außergewöhnlich breit aufgestellt. Seine Erfahrungen in der Zollverwaltung waren auch für seine spätere Personalratstätigkeit sehr wertvoll.

Seine überaus positive Einstellung zu seinem Beruf war auch ein Grund, weshalb ihm die Gründung des Deutschen Zollmuseums sehr am Herzen lag. So verfügte er, dass anlässlich seiner Beerdigung, die Spenden dem Förderkreis des Deutschen Zollmuseums e.V. zur Verfügung gestellt werden.

Der Förderkreis hat Dieter Kubbe viel zu verdanken; er wird uns unvergessen bleiben.

Im Namen der Mitglieder:

Der Vorstand des Förderkreises des Deutsches Zollmuseum e.V.