Rückblick und Ausblick- die Corona-Jahre 2020 und 2021

Liebe Mitglieder des Förderkreises Deutsches Zollmuseum e.V., liebe Freunde und Freundinnen des Zollmuseums in Hamburg!

Ein weiteres Corona-Jahr geht nun zu Ende. Ein Jahr, in dem viele von uns, ob im aktiven Dienst oder im Ruhestand, wieder einen wesentlich von Corona geprägten Alltag zu bewältigen hatten.

Wir hoffen, dass sie gesund geblieben sind oder sich wieder erholt haben.

Den verstorbenen Mitgliedern, Freunden und Freundinnen des Förderkreises werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Zollmuseums konnten ihre Aufgaben während der Monate des eingeschränkten Besuchenden-Aufkommens und auch der Monate der Schließzeiten dank ausgeklügelter Schutzkonzepte umfassend wahrnehmen. Zwar hatten sie im Vergleich zu vielen anderen Arbeitsbereichen der Zollverwaltung weniger Möglichkeiten, ihren Dienst von zu Hause aus zu erledigen, doch die Krise schaffte auch hier deutlich mehr Optionen.

Für die unter den erschwerten Bedingungen geleistete Arbeit gilt ihnen der ganz besondere Dank des Vorstands des Förderkreises.

Da neben der das Museum belastenden Corona-Situation auch noch der Ponton und unser Museumsschiff, die “Oldenburg” in diesem Jahr zur Werft mussten, waren unsere hier ehrenamtlich tätigen Kollegen nur eingeschränkt im Einsatz. Für jede Führung, die in Corona-Zeiten trotzdem stattfinden konnte, bedanken wir uns ebenfalls ganz herzlich.

Aus der aktuellen Weiterentwicklung der einschränkenden Rahmenbedingungen durch die Corona-Situation wird sich für den Förderkreis ergeben, ob und wenn ja, welche  Projekte des Museums-Teams im nächsten Jahr begonnen und von uns unterstützt werden können.

Unser bislang größtes Förderprojekt nähert sich dafür inzwischen der Fertigstellung: Der Lichttisch, der als modernes interaktives Element den Besuchenden die Entstehungsgeschichte des Deutschen Zollvereins nahe bringen soll.

Sobald er den Besuchern und Besucherinnen im Zollmuseum zur Besichtigung zur Verfügung steht, werden wir Ihnen den Lichttisch auf dieser Seite vorstellen.

Pandemiebedingt musste im Jahr 2020 die Jahreshauptversammlung der Mitglieder ausfallen. 2021 hat sich der Vorstand dann entschieden, zum Schutz seiner Mitglieder keine Mitgliederversammlung in Präsenz, sonders als virtuelle Veranstaltung durchzuführen. Für Ihre Bereitschaft, sich diesem neuen Instrument zu öffnen und sich rege zu beteiligen, bedanken wir uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich. Dennoch hoffen und wünschen wir uns sehr, dass die Mitgliederversammlung 2022 wieder in Präsenz stattfinden kann. 

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 finden Sie im Anhang.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. 

Susanne Bolenz, Schriftführerin